Hintergrund

Burg Dinklage ist mit ihrem historischen »Modell« Kardinal von Galen für die Stadt Dinklage ein Alleinstellungsmerkmal und hat für die gesamte Region des Oldenburger Münsterlandes eine herausragende kulturelle Bedeutung. Die Geschichte der ehemaligen »Herrlichkeit Dinklage« und Südoldenburgs ist eng mit den Bewohnern der Burg Dinklage verknüpft.

Dabei spielt die Familie von Galen und in ihr vor allem Clemens August von Galen eine besondere Rolle. Für die politische Region ist er die Personifikation einer bodenständigen, wertorientierten und lebensbejahenden Grundhaltung und wird auch in aktuellen Diskussionen gerne zitiert. Sein Mut und die sprichwörtliche »oldenburgische Dickköpfigkeit«, für die er steht, werden als Wesensmerkmal der Region mit Stolz betont. Für die kirchliche Ebene des Offizialatsbezirks Vechta, des ganzen Bistums Münster und darüber hinaus ist er eine Identifikationsfigur, die die kirchliche Wächterfunktion für die Grundwerte des Lebens in einem säkularisierten gesellschaftlichen Umfeld einfordert und modellhaft verkörpert.

Anhaltendes Interesse an Kardinal von Galen

Die Vermutung, dass sich nach der Seligsprechung das Interesse an Kardinal von Galen reduzieren würde, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil dazu ist in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der Anfragen von Erwachsenengruppen (Kulturfahrten, Seniorenausflüge, historische Fahrten) und Jugendgruppen (Firm- und Konfirmandengruppen, Schulklassen der Klassen acht bis zwölf, Studierende) gestiegen. Da das Angebot bisher auf  eine Ausstellungswand zum Leben des Kardinals beschränkt war und es keine ausreichenden Räumlichkeiten gibt, konnte der Nachfrage nicht adäquat entsprochen werden.

Die Nachfrage wird sich voraussichtlich noch in dem Maße steigern, in dem der Bekanntheitsgrad des Kardinals wächst. In Schulen und kirchlichen Gemeinden ist ein zunehmendes Interesse an der hautnahen Erlebbarkeit dieses historischen »Modells« wahrzunehmen, mit einer nachhaltigen generationenübergreifenden Wirkung einer Gedenk- und Begegnungsstätte für Kardinal von Galen ist zu rechnen.