Aktionen 2018

Sonntag, 28.10.:  Kardinalsbrot - neu!

Foto: Michael Nath, Vechta

Am Sonntag, dem 28.10., wurde auf Burg Dinklage der "Kardinalsweg" - ein Pilgerweg von Damme nach Dinklage (oder umgekehrt) eröffnet.

Bäckerei Overmeyer hatte zu diesem Anlass eigens ein Kardinalsbrot kreiert, das einem Birett (Kardinalshut) nachempfunden ist. Es handelt sich um ein Chiabatta-Brot mit Olivenöl. Der Geschmack überzeugt!

Das Brot ist ab sofort in den Filialen der Bäckerei Overmeyer erhältlich und  wird freitags und samstags auch im Klostercafé Burg Dinklage verkauft. Ein Teil der Einnahmen aus dem Brotverkauf geht an die Kardinal von Galen Stiftung - Burg Dinklage. Eine wunderbare Idee! DANKE

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am Samstag, 20.10. fand auf Burg Dinklage eine "ThinkTank - Denkwerkstatt"statt,

die unter dem Arbeitstitel "Gewissen2go - Nur Mut; der Weg zum Widerstand ist mit Entscheidungen gepflastert" stand.

17 geladene Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich auf kreative Weise Gedanken gemacht, wie der Gedenk- und Erinnerungsort Kardinal von Galen auf Burg Dinklage mit den beiden Ausstellungen "Der Kardinal in seiner Zeit" (Backhaus) und "Mut woher - Mut wozu?" (Burgmühle) erweitert und profiliert werden kann. Am Ende standen viele Stichworte und Ideen im Raum; aber auch Präferenzen!

Sie Können schon mal den 24./25. Mai 2019 freihalten.

_____________________________________________________________

26. August 2018: „Mut zum Wir“ - 2. interreligiöses Friedensgebet auf Burg Dinklage

Menschen aus mindestens zehn Ländern und drei Religionen waren vertreten beim 2. interreligiösen Friedensgebet auf Burg Dinklage.

Das Klagelied des Jeremias aus dem Alten Testament, das in der christlichen Tradition am Karfreitag gesungen wird, eröffnete das Gebet:

„Die Huld des Herrn ist nicht erschöpft, sein Erbarmen ist nicht zu Ende.
Neu ist es an jedem Morgen, groß ist seine Treue.“

Mit dieser Zusage wurden in den freien Fürbitten all die Ängste, Sorgen, politischen wie persönlichen Anliegen benannt und im Zeichen der Kerze Gott anvertraut.

Kurze Zeugnisse zum „Mut zum Wir“ regten zum Nachdenken über das eigene Verständnis vom „Wir“ in unserer Gesellschaft an. Einer dieser Gedanken war, auch den Menschen, den ich – sprachlich und kulturell - nicht verstehe, anzunehmen als jemanden, der mich aus meiner Enge heraus-fordert und unsere kulturelle Identität bereichert.

Der Gesang eines Kurden, der aus der Türkei flüchten mußte, begleitet auf der Baglama Gitarre, war für westliche Ohren ebenso fremd wie wunderbar. Auch wenn viele sprachlich nicht verstehen konnten, dass eines der Lieder vom Völkermord an der kurdischen Bevölkerung in der Türkei handelte, so kamen die Klänge von Trauer und Leiden doch bei allen an.

Im Anschluss blieben viele der Teilnehmenden noch lange im Burginnenhof bei Getränken und Gebäck – aus deutscher und arabischer Küche –, sowie Gesprächen in allen Sprachen zusammen. Am Abend haben die Verantwortlichen erfahren, dass sich die Teilnehmenden beim Partnerschaftstreffen Lohne – Rixheim in Lohne spontan mit einem Friedensgebet der französischen Tradition angeschlossen haben. Das „Wir“ breitet sich aus! Schon jetzt ist klar: auch in 2019 wird es ein Interreligiöses Friedensgebet auf Burg Dinklage geben.

_______________________________________________________________

Beim Katholikentag 2018 in Münster war die Ausstellung "Mut zum Kreuz" in der Halle Münsterland an zentraler Stelle plaziert und fand viel Beachtung.

Broschre 1

NEU - Ihr Begleiter für die MUT-Spuren auf Burg Dinklage.

22. März 2018

Titel 22 03 18

20180322 KvG Stiftung 20

Ruth Honkomp, Oldenburgische Volkszeitung, 24.03.2018 (vollständiger Artikel hier)