Aktionen 2017

20. August 2017

Burgmhle Bruning 200817

Walter Bruning, Koordinator des ehrenamtlichen Burgmühlenwächterteams, lädt bei der Familienfahrradtour Dinklage - Lohne Kinder und Erwachsene ein, ihren MUT-Wunsch zu schreiben.

Hier finden Sie die MUT-Wünsche.

____________________

19. August 2017

Mut zum Wir

____________________

Juli 2017 Wir pflanzen einen Kardinal-von-Galen-Apfelbaum

DSCN7095

Ein „Kardinal Graf von Galen“ – Apfelbäumchen wird hinter dem Klostercafé gepflanzt.
Es wird vermutet, dass der als "Apfelpfarrer" bekannte Pfarrer Korbinian Aigner aus Bayern (1885-1966) diesen Apfel gezüchtet hat. Pfarrer Aigner war von 1940 bis Ende des Krieges im KZ. Zuerst in Sachsenhausen, dann in Dachau. Schon während seiner Inhaftierung beschrieb und züchtete er Äpfel, die er im KZ aus Apfelsamen zog. Es wird vermutet, dass Pfarrer Aigner mit seiner Tätigkeit und die Bezeichnung einer Sorte nach einem anderen prominenten Gegner des NS-Regimes - nämlich Kardinal von Galen - dessen Wirken in Erinnerung halten wollte.

Ein Geschenk von Dieter Lammerding, Saerbeck (zweiter von rechts)