Auftakt MUT ZUM KREUZ

Bild-OV-Artikel

OV Artikel, 18.03.16 - Stiftung rückt das Kreuz in den Blickpunkt

____________________________________________________________________

Mehr als 100 Gäste waren am Geburtstag des Seligen Clemens August Kardinal von Galen, Burg Dinklage, auf Einladung der Stiftung zur dritten Veranstaltung in der sogenannten Mut Reihe gekommen. Unter dem Titel „MUT zum Kreuz" ging es darum, den Blick auf das zentrale Symbol des christlichen Glaubens zu lenken. Äußere Anlässe waren die Rückschau auf den Oldenburger Kreuzkampf vor 80 Jahren und der 70. Todestag des Kardinals, aber das Thema gründet tiefer. In einer sich rapide ändernden Welt ist es geboten, sich neu bewusst zu werden, wofür Christen einstehen, welche Entscheidungen, persönliche wie politische, sich aus dem christlichen Leitbild ableiten.

So referierten Persönlichkeiten aus der Region über das Kreuz im Unternehmen, (Christine Grimme, Damme) und das Kreuz in der Politik (Bernd Busemann, Präsident des Niedersächsischen Landtages). Schwestern der Abtei Burg Dinklage stellten besondere Kreuze des Klosters vor. Schließlich
wurde das Projekt „Mut zum Kreuz" gestartet, bei dem alle Menschen aus der Region aufgefordert sind, ihre ganz persönliche Geschichte mit einem Kreuz zu erzählen. Aus der Sammlung werden in Kooperation mit der Oldenburger Volkszeitung eine Zeitungsserie, ein Buch und eine Ausstellung entstehen.

Bild-Sr-Johanna-Kreuz

OV Artikel, 19.03.16 - Sr. Johanna hat Mut zum Kreuz